/

 

.

Facebook Share

Ausdrucken, basteln und losspielen

Auf der Eisenbahn

Ein Spiel für Kinder ab drei Jahren mit „bastelwütigen“ Eltern. Das Spiel selbst ist schnell erklärt (siehe Anleitung) und macht schon Kindern ab drei Jahren einen Riesenspaß. Doch Eltern seid gewarnt, vor dem Spielvergnügen stehen einige Bastelarbeiten.
Drucken Sie zunächst alle Lokomotiven, Waggons und den Zugplan auf undurchsichtigen Fotokarton oder kleben Sie die gedruckten Seiten auf einen Karton. Zur besseren Haltbarkeit empfiehlt es sich, alle Seiten zu laminieren. Schneiden Sie anschließend die einzelnen Waggons und Lokomotiven aus und schneiden Sie die Zugpläne aus. Um die Waggons und Lokomotiven aneinander kuppeln zu können, versehen Sie die vorderen und hinteren Kupplungen der Waggons und Lokomotiven mit selbstklebendem Klettband, so dass Sie die Waggons und die Lokomotiven zusammenkuppeln können. Anstelle von Klettband müsste die Kupplung auch sehr gut mit Druckknöpfen gelingen, allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert. Schon ist das Spiel fertig. Wenn Sie noch nicht genug gebastelt haben, drucken Sie den Zugplan ein weiteres Mal aus, und schneiden Sie nun die einzelnen Waggons und die Lokomotiven aus. Befestigen Sie auf der Rückseite jedes Waggons und jeder Lokomotive ein Stück Klettband und kleben Sie Flauschband streifenweise auf einen neuen Fotokarton. Mit diesen Lokomotiven und den Waggons können Sie vor Beginn des Suchspieles die Zugpläne individuell gestalten. Z.B. nur 4 Züge mit jeweils zwei Lokomotiven und zehn Waggons. Oder einen großen Kohlenzug. Lassen Sie Ihrer und der Fantasie Ihrer Kinder freien Lauf.   

Lokomotiven 1.pdf [ 56.6 KB ]
Lokomotiven 2.pdf [ 164.6 KB ]
waggons1.pdf [ 27 KB ]
waggons2.pdf [ 26.8 KB ]
waggons3.pdf [ 28.8 KB ]
waggons4.pdf [ 34.7 KB ]
waggons5.pdf [ 123.2 KB ]
waggons6.pdf [ 112.9 KB ]
waggons7.pdf [ 18.4 KB ]
zugplan.pdf [ 420.5 KB ]

 

Zoodirektor

Ein Spiel für Kinder ab sechs Jahren. Drucken Sie für jeden Spieler die zwei Seiten des Spielplans aus, schneiden Sie die überstehenden Ränder ab und kleben Sie die Teile zusammen. Zur besseren Haltbarkeit empfiehlt es sich, den Spielplan auf Pappe zu kleben oder zu laminieren. Drucken Sie die Karten auf festen, undurchsichtigen Fotokarton oder kleben Sie die gedruckten Seiten auf so einen Karton. Mehr brauchen Sie für das Spiel nicht.

Karten1.pdf [ 723.3 KB ]
Karten2.pdf [ 690.5 KB ]
Karten4.pdf [ 702.4 KB ]
Karten5.pdf [ 702.3 KB ]


  

Trau keinem Frosch 

Ein Spiel für Kinder ab vier Jahren. Drucken Sie die drei Teile des Spielplanes aus, schneiden Sie die überstehenden Ränder ab und kleben Sie die Teile zusammen. Zur besseren Haltbarkeit empfiehlt es sich, den Spielplan auf Pappe zu kleben oder zu laminieren. Drucken Sie das Froschblatt zweimal aus, schneiden Sie die Frösche aus und befestigen Sie diese mit Musterklammern auf den vorgesehenen Feldern des Spielplans. Bemalen Sie einen Blankowürfel in den Farben der Frösche. Ansonsten brauchen Sie nur noch einen sechsseitigen Würfel und so viele Spielfiguren wie Mitspieler und schon kann’s losgehen.

  
Froschblatt.pdf [ 117.5 KB ]
Spielplan 1.pdf [ 121 KB ]
Spielplan 2.pdf [ 142.2 KB ]
Spielplan 3.pdf [ 148.9 KB ]

Kampf der Zauberer    

Ein Spiel ab zwölf Jahren. Drucken Sie die Karten auf festen, undurchsichtigen Fotokarton oder kleben Sie die gedruckten Seiten auf einen Karton. Anschließend schneiden Sie die Karten aus. Bemalen Sie einen Blankowürfel in den Farben der Zauberspiegel. Ansonsten brauchen Sie noch einen sechsseitigen Würfel und ein paar Marker für die Lebenspunkte.

 

Karten.pdf [ 200.8 KB ]

 

Suchquiz Maler des 19. Jahrhunderts

Ein Spiel für Kinder und Erwachsene ab zwölf Jahren. Drucken Sie alle Karten, sowie alle Sammel- und Suchaufträge auf undurchsichtigen Fotokarton oder kleben Sie die gedruckten Seiten auf einen Karton. Zur besseren Haltbarkeit empfiehlt es sich, alle Seiten zu laminieren. Schneiden Sie anschließend die einzelnen Karten und Aufträge aus. Um das Spiel später schneller vorbereiten zu können, empfiehlt es sich, auf die Rückseite der Suchkarten die Punktezahl, die die entsprechende Karte bringt, zu schreiben.

Das Spielprinzip lässt sich auch leicht auf andere Themen übertragen. So habe ich nach dem gleichen Muster ein Quiz zu berühmten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte entwickelt, das ich hier veröffentlichen werde, sobald ich es überarbeitet habe. Man könnte auch sehr schön ein Familien- und Freunde- Quiz für Hochzeitsfeiern oder Geburtstage nach dem Prinzip gestalten, oder ein Kennenlernspiel für die Schule.       

Karten 1.pdf [ 1.7 MB ]
Karten 2.pdf [ 1.2 MB ]
Karten 3.pdf [ 1.4 MB ]
Karten 4.pdf [ 1.1 MB ]
Karten 5.pdf [ 1 MB ]
Karten 6.pdf [ 829.7 KB ]
Sammelaufträge.pdf [ 205.9 KB ]
Suchaufträge 1.pdf [ 149.4 KB ]
Suchaufträge 2.pdf [ 186.6 KB ]
Suchaufträge 3.pdf [ 189 KB ]

Suchquiz Christentum

Ein Spiel für Kinder und Erwachsene ab zwölf Jahren. Gut geeignet für den Einsatz im Religionsunterricht. Drucken Sie alle Karten, sowie alle Sammel- und Suchaufträge auf undurchsichtigen Fotokarton oder kleben Sie die gedruckten Seiten auf einen Karton. Zur besseren Haltbarkeit empfiehlt es sich, alle Seiten zu laminieren. Schneiden Sie anschließend die einzelnen Karten und Aufträge aus. Um das Spiel später schneller vorbereiten zu können, empfiehlt es sich, auf die Rückseite der Suchkarten die Punktezahl, die die entsprechende Karte bringt, zu schreiben.

Karten 1.pdf [ 1.5 MB ]
Karten 2.pdf [ 1.3 MB ]
Karten 3.pdf [ 1.1 MB ]
Karten 4.pdf [ 696.9 KB ]
Karten 5.pdf [ 1.1 MB ]
Karten 6.pdf [ 746.3 KB ]
Sammelaufträge.pdf [ 116 KB ]
Suchaufträge 1.pdf [ 191.6 KB ]
Suchaufträge 2.pdf [ 199.1 KB ]

Sie haben eines der Spiele ausprobiert? Ich freue mich über Rückmeldungen, wie Ihnen das Spiel gefallen hat und ob Sie Ideen zur Verbesserung der Regeln oder für Erweiterungen der Spiele haben.

2691